Unsere Apfel-Gruppe

Ziele der Apfel-Gruppe

Sie wendet sich an die Mitglieder, die Geräte der Firma Apple nutzen. Wir helfen uns gegenseitig bei der Einrichtung und Nutzung von Geräten wie

  • iPhone
  • iPad

Wenn ein Problem auftritt oder man etwas wissen möchte,

  • nutzt man die persönliche Kontakte innerhalb der Gruppe,
  • holt sich die benötigten Informationen über WhatsApp-Gruppe,
  • WhatsApp Apfel-Familie oder
  • stellt die Fragen bei unseren Gruppentreffen.

Interessenten sind herzlich eingeladen, Kontakt über

  
Ansprechpartner Horst Oppermann

Gäste sind bei unseren Treffen herzlich willkommen.

 

Gegenseitige Hilfe durch Rundmails

Worüber?

  • Ich habe eine Frage: ....
  • Ich habe ein Problem: ....
  • Hier der Link zu einer Information, die ich im Internet gefunden habe, die auch für andere Gruppenmitglieder von Interesse sein könnte: ....

Wie?

  • Man schreibt eine Mail an die Gruppe.

Gruppentreffen

Gäste sind auch herzlich willkommen.

  • Man richtet seine Frage oder sein Problem an die WhatsApp "Apfel-Familie" - Gruppe
  • Jedes Apfel-Mitglied, das sich für diese WhatsApp Gruppe entschieden hat, erhält diese Nachricht und antwortet mit einem Lösungsvorschlag.

Termine für iPhone und iPad-Nutzer (jeweils erster Mittwoch im Monat)

  • Mi, 15.08.2018 10.00 bis 11.30 Uhr Raum 214
  • Mi, 05.09.2018 10.00 bis 11.30 Uhr Raum 214
  • Mi, 07.11.2018 10.00 bis 11.30 Uhr Raum 214
  • Mi, 05.12.2018 10.00 bis 11.30 Uhr Raum 214

 Termine für 2019 werden rechtzeitig bekannt gegeben.

 

Ort:  siehe oben bei den Terminen. Sie können sich noch kurzfristig ändern!!!

Hier die Gründungsmitglieder

unser erstes Gruppentreffen

Arbeitsweise

  • Die VHS Hildesheim stellt uns einem Raum zur Verfügung, der mit einem Beamer und WLAN ausgestattet ist.
  • Zu Beginn sammeln wir, an welchen Themen wir arbeiten wollen und entscheiden uns dann für eine sinnvolle Reihenfolge.
  • Wir arbeiten weitgehend praktisch, d.h. ein Gruppenmitglied zeigt über den Beamer, wie es geht, und die anderen versuchen, es auf ihren eigenen Geräten nachzuvollziehen bzw. nachzumachen. Bei Bedarf hilft man sich schnell gegenseitig.
  • Wenn es sinnvoll ist, wird eine Präsentation (per Keynote) für ausgewählte Aufgaben vorgestellt (z.B. Einloggen in ein WLAN, Bildschirmfoto anfertigen und versenden). Diese werden im internen Bereich unserer Website zum Download für unsere Mitglieder vorgehalten.

Λ oben