Heute hätte Tante Maria Geburtstag

Heute hätte Tante Maria Geburtstag - ohne zu rechnen kann ich genau sagen, dass sie 115 Jahre alt geworden wäre.

Sie war nur eine entfernte Verwandte, aber die einzige, die übrig geblieben war, nach dem großen Angriff 1945. Obwohl erst März, wäre es ein sehr warmer Tag gewesen und gleich als die Sirenen heulten - so gegen Mittag - habe sie sich aufs Rad gesetzt und sei mit kurzärmeliger Bluse in Richtung Goslar geradelt - um dann Stunden später in die brennende Stadt zurückzukehren.

Anfang der 50er Jahre trat ich in ihr Leben oder sie in meins. Für mich war sie damals schon eine alte Frau - die sich so kleidete und auf mich junges Ding altjüngferlich wirkte. Im Laufe der Jahre erfuhr ich, dass sie im ersten

Weltkrieg ihren Verlobten verloren hatte - was möglich sein konnte - vielleicht war es auch nur ein Wunschdenken, näheres wurde jedenfalls nicht bekannt.

Als Tante Maria 99 wurde, bat sie mich, sie doch ganz früh schon aus dem Altersheim abzuholen. Sie könne es nicht ertragen, wenn alle wieder sagen würden, sie werde bestimmt noch 100.

Mit 99 und ein paar Monaten bekam sie ihren ersten Schlaganfall und schöpfte Hoffnung auf ein Ende vor dem 100.ten. Von da an, erzählte sie mir Dinge, die sie belasteten, sie wollte reinen Tisch machen und gab mir eine Urkunde, die ihren Vater als Freimaurer auswies, was niemand vorher hätte wissen dürfen.

Dann bat sie mich ein Buch mit dem Stempel "Verein der ehem. Goethe-Schülerinnen" zurückzugeben. Sie hätte es schon Jahre. Als die Ausleihzeit zu Ende gewesen wäre, hätte sie es vergessen, nachher sei es ihr peinlich gewesen, und noch später hätte sie angenommen, dass das Buch gar nicht mehr registriert sei und viele Scherereien mit dem Zurückgeben verbunden wären, aber jetzt müsse das endlich bereinigt werden.

Und dann kam noch was ganz persönliches, so kurz vor dem Tod. Drei Monate vor dem 100.ten bekam sie ihren zweiten Schlaganfall, der nach 14 Tagen Koma zum Ende führte.

Ja, heute wäre sie 115 Jahre alt, die Tante Maria.

Mila Nabel